Categories: UnternehmenWorkspace

Umsatz der Elektroindustrie stagniert

Die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie in Deutschland hat im Jahr 2003 mit 154,9 Milliarden Euro exakt so viel umgesetzt wie im Vorjahr. Einzig bei den Ausfuhren nach Mittel- und Osteuropa sowie nach Asien konnte sich die Branche steigern. Der Handel mit den USA war hingegen aufgrund der Aufwertung des Euro rückläufig. Das teilte der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) heute mit.

Im Jahr 2003 verzeichnete der ZVEI gesunkene Preise, besonders bei der Kommunikations- und Datentechnik, sowie einen Rückgang der Beschäftigten von 842.000 auf 819.000. Wiederum seien ursprünglich in Deutschland geplante Investitionen nicht realisiert worden. Der Trend zur Auslagerung der Produktion ins Ausland halte unvermindert an. Jeder dritte Arbeitsplatz der Branche befände sich bereits im Ausland.

Für das Jahr 2004 rechnet der ZVEI mit einem Umsatzwachstum von etwa zwei Prozent. Trotzdem würden weitere 10.000 Arbeitsplätze abgebaut. Entscheidend für das Wachstum der deutschen Elektroindustrie sind nach Angaben des ZVEI-Präsidenten Dietmar Harting die innovationspolitischen Rahmenbedingungen.

Harting forderte ein Ende der „Brüsseler Regulierungswut“, klare und verlässliche Leitlinien in der Steuer-, Arbeits- und Sozialpolitik sowie Verbesserungen bei der Bildungs-, Forschungs- und Technologiepolitik der Bundesregierung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Stunde ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

23 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago