ZDNet: Der Autor des „OLAP Reports“ Nigel Pendse warf Ihnen vor, die Integration der Series 7 nicht weit genug getrieben zu haben. Integriert seien nur die Reporting-Software „Impromptu“ mit der besagte OLAP-Server „Powerplay“. Und die Scorecard-Lösung „Metrics Manager“ soll mit allen anderen Produkten verbunden sein, ansonsten fehle es an Abstimmungen.
Gebhard: Die Cognos Enterprise Business Intelligence Series Plattform ist eine integrierte Platform. Der OLAP Report ist ja wie der Name schon sagt auf OLAP ausgerichtet und kaum auf CPM und EBI Plattformen.
ZDNet: Sie gelten als führend bei BI-Werkzeugen und bestreiten damit rund 90 Prozent Ihres Geschäfts. Wäre es nicht angesagt, sich in der einen oder anderen Form im Bereich Business-Performance-Management (BPM) zu verstärken?
Gebhard: Cognos macht einen Großteil der Lizenz-Umsätze mit Software für Corporate Performance Management, dies beinhaltet Cognos Planning, Metrics Manager, Reportnet, die Impromtpu- und Query-Familie, Powerplay OLAP und Decisionstream zur Datenhomogenisierung und -zuführung.
Und Verstärkungen in der einen oder anderen Form sind nicht anvisiert?
Gebhard: Gemäß dem Gartner Magic Quadrant für CPM ist Cognos der führende Anbieter, ebenso bei vielen anderen Analysten. Wir sind bestrebt, die führende Stellung auszubauen.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…