Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft hat SCO Kapitalgeber vermittelt

In der Open-Source-Community kochen die Emotionen hoch. OS-Guru Eric Raymond hatte in der vergangenen Woche ein internes Memo veröffentlicht, demzufolge Microsoft den Linux-Erzfeind SCO und die Investment-Firma Baystar Capital zusammengebracht hätte.

Dieses Unternehmen bestätigte die Verbindung – 50 Millionen Dollar Risiko-Kapital hätte Baystar SCO verschafft, und: „Ja, Microsoft hat SCO bei Baystar eingeführt“ liess Baystar mitteilen. Gleichzeitig betonte die Firma, dass Microsoft selbst kein eigenes Geld in SCO investiert hätte. Auch ein Microsoft-Sprecher stellte am Donnerstag klar, dass sein Unternehmen „keine direkten oder indirekten finanziellen Beziehungen zu Baystar“ habe. SCO wollte nicht Stellung nehmen.

Ob damit der Beleg erbracht ist, dass SCOs Prozesswelle gegen Linux von Microsoft angestossen wurde, ist dennoch umstritten: „Noch gibt es da keinen rauchenden Colt, der beweisen würde, dass Microsoft auf Geschäftsführungsebene an den Marionettenfäden von SCO zieht“ sagte Gordon Haff, Marktforscher bei Illuminata. Doch etwas Rauch sieht er schon: „Was es gibt, ist eine ziemlich ungehörige Beteiligung von Microsoft in den Randbereichen von SCOs Finanzierung.“

Die wird für die Aufrechterhaltung der Klagen, die sich inzwischen gegen AutoZone, DaimlerChrysler, Novell und IBM richten, immer aufwendiger für SCO. Das Unternehmen behauptet, über alte Unix-Copyrights auch alle Rechte an Linux zu besitzen, und will letztendlich Schadensersatz für den Einsatz des Gratis-Betriebssystems. Dafür hat SCO im letzten Quartal 3,4 Millionen Dollar an Anwaltskosten und anderen Ausgaben für die Initiative „SCOsource“ aufgebracht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago