Categories: Unternehmen

Analysten: „Open Source reif für den Unternehmenseinsatz“

Open Source Software (OSS) ist reif für den Einsatz in Unternehmen, aber CIOs dürfen die Entscheidung für oder gegen Linux & Co nicht leichtfertig treffen. Wie ein gerade veröffentlichter Leitfaden von Berlecon Research anhand von Fallstudien zeigt, ist systematisches und überlegtes Vorgehen grundlegend für eine erfolgreiche Open Source-Entscheidung und -Einführung. Der Leitfaden wurde unter anderem von IBM und Red Hat gesponsert – das sollte bei der Lektüre berücksichtigt werden.

Open Source Software und die durch Open Source verursachten Veränderungen des Softwaremarktes eröffnen Unternehmen neue Chancen, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. CIOs sollten sich daher jetzt mit Open Source Software auseinandersetzen und prüfen, ob der Einsatz für ihr Unternehmen in Frage kommt. Ohne eine fundierte Auseinandersetzung mit OSS riskieren sie unnötige Kosten – entweder, weil sie Einsatzmöglichkeiten von Open Source Software nicht wahrgenommen haben oder weil die Entscheidung für den Einsatz auf falschen Argumenten basiert. Das sind die Grundaussagen des Anwenderleitfadens „Basisreport Linux- und Open-Source-Strategien für CIOs“.

Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research, erklärte dazu: „Wir geben CIOs mit dem Basisreport das notwendige Werkzeug an die Hand, um qualifizierte Entscheidungen treffen zu können. Weil diese Entscheidung in der Regel eine längerfristige Festlegung bedeutet, müssen sie strategisch getroffen werden. Pauschalen Aussagen darüber, ob Open-Source-Software oder proprietäre Software besser oder kostengünstiger sind, sollte niemand Glauben schenken. Denn die Entscheidung über OSS ist fast immer eine Migrationsentscheidung. Die Ausgangssituation im Unternehmen spielt also eine maßgebliche Rolle, und die sieht in jedem Unternehmen anders aus.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago