Der IT-Security-Spezialist bone labs stellt auf der CeBIT in Hannover sein „Secure Mail-Gateway“ auf Basis einer skalierbaren Blad-Server-Appliance vor. „T/bone Secure Mail-Gateway“ ist ein Security-Server, der an zentraler Stelle die E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur für ein ganzes Unternehmen leisten kann.
Das System arbeitet nach den Standards S/MIME und OpenPGP und verfügt über ein weit gehend automatisches Kay-Management. Software-Installationen auf den Arbeitsplatzrechnern der Unternehmen sind nicht erforderlich. Das „Secure Mail-Gateway“ lässt sich in parallelen, synchronisierten Instanzen als Cluster betreiben und arbeitet schon heute weitestgehend konform zu ISIS-MTT und S/MIME v3.
Zusätzlich kann der S/MIME-PGP-Server mit Crypto-Hardware-Modulen (HSMs) sowie mit AntiSpam- und AntiVirus-Funktionen erweitert werden. Laut bone labs kann mit der neuen Lösung jedes Unternehmen zu jedem anderen automatisch einen S/MIME-verschlüsselten E-Mail-Verkehr führen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…