Linksys stellt drei neue WLAN-Endgeräte mit Speedbooster-Technologie vor: einen Router, eine PC-Card und einen PCI-Adapter. Speedbooster ist dabei ein auf Broadcoms „Afterburner“-Technologie basierendes Verfahren zur Steigerung des WLAN-Durchsatzes. Nach Angaben von Linksys entspricht Speedbooster voll den Vorgaben des IEEE-Standards 802.11, ist voll kompatibel mit Produkten nach 802.11b und 802.11g und bringt bis zu 35 Prozent Leistungssteigerung. Auch in gemischten Netzen und wenn nur ein Teil der verwendeten Geräte Speedbooster verwendet soll ein signifikanter Transferraten-Zuwachs zu verzeichnen sein.
Speedbooster sei auch mit den Verschlüsselungsprotokollen WPA und WEP kombinierbar (nicht aber mit Ciscos LEAP), unterstütze das Sicherheitsprotokoll 802.1x mit der Möglichkeit der Authentifizierung durch RADIUS-Server, und die Geräte seien voll kompatibel zu allen 802.11b/g-Geräten anderer Hersteller. Linksys integriert in seine neuen Geräte außerdem eine Kindersicherung, die gemeinsam mit Netopia entwickelt wurde. Diese hilft alle verbreiteten Internet-Dienste wie Chat, Web, Mail oder Instant Messaging einzuschränken, wobei zwischen bis zu 16 Usern unterschieden wird. Auch eine Firewall mit Stateful Packet Inspection ist eingebaut.
Konkret sind Speedbooster und Kindersicherungen im Wireless-G-Breitbandrouter WRT54GS, der PC-Karte WPC54GS und der PCI-Karte WMP54GS eingebaut, die vermutlich im Mai ausgeliefert werden. Den Mehrpreis durch die Extra-Technologie beziffert Linksys mit 10 bis 20 Dollar je Stück.
Grundlegende Kenntnisse zur Signalverstärkung vermittelt ein ZDNet-Leitfaden für WLAN-Einsteiger.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.