Categories: Unternehmen

X-Fab-Börsengang geplatzt

Der Erfurter Chiphersteller X-Fab hat seinen Börsengang abgebrochen. Wie das Unternehmen heute gemeinsam mit Konsortialführer ING mitteilte, werde der für Freitag geplant Börsengang nicht durchgeführt. Als Begründung führten die beiden Firmen eine Verschlechterung der Situation an den internationalen Aktienmärkten sowie die Zurückhaltung der Anleger an.

X-Fabs IPO wäre der erste deutsche Börsengang eines Unternehmens seit mehr als einem Jahr gewesen. Das Unternehmen ist aus dem ehemaligen DDR-Halbleiterkombinat VEB Mikroelektronik hervorgegangen und hatte seine Aktien zum Preis von zehn bis 14 Euro offeriert.

Die Pläne des Chipproduzenten waren schon im Vorfeld des geplanten Börsenganges in der Öffentlichkeit kritisiert wurden. So wurde unter anderem der Ausgabepreis der Aktien als zu hoch bemängelt sowie die nur sehr kurzfristig erfolgte Veröffentlichung des Börsenprospektes kritisiert.

Als Folge der kritischen Resonanz in der Öffentlichkeit musste die Zeichnungsfrist vorerst bis auf den 25. März verschoben werden. An der Ausgabe der Aktienpapiere wird aber festgehalten. Das Unternehmen sehe keinen Grund, von seinen Plänen abzuweichen. „Mit oder ohne Listing sind wir überzeugt, dass wir als „pure play“ Foundry im Markt für analoge mixed-signal Anwendungen weiter erfolgreich sind“, sagte X-FAB-Chef Hans-Jürgen Straub.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago