O2-Genion-Kunden sollen zu Hause per UMTS surfen können

Vor Jahren hat O2 mit den Angebot Genion eine Möglichkeit geschaffen, zu Hause und unterwegs mit nur einem Telefon zu telefonieren. Eine feine Sache, aber mit einem Haken: Genion-Kunden brauchten bislang immer noch einen Festnetzanschluss, wenn sie ins Internet gehen wollten. Damit soll ab Herbst Schluss sein: Unter dem Namen Surf@Home wird O2 eine Box auf den Markt bringen, die man zu Hause an die Wand schraubt und die dann per UMTS-Netz den Weg ins Internet ermöglicht. Die Box soll rund 100 Euro kosten.

Der PC wird per USB, LAN oder WLAN an die blaue O2-Box angeschlossen. Die Verbindung zum Internet wird wahlweise nach Volumen oder nach Zeit abgerechnet und soll auf Festnetzniveau liegen. „Der Kunde kann dann mit 384 KBit/s ins Internet gehen. Dies entspricht der sechsfachen ISDN-Geschwindigkeit. Die Box und das Notebook des Kunden werden direkt im Shop konfiguriert und so muss der Kunde das Gerät nur noch zu Hause einschalten und ist im Internet“, so Rudolf Gröger, CEO von O2 Deutschland, in der Pressekonferenz auf der CeBIT. Die genauen Preise für die Nutzung will O2 erst im Herbst bekannt geben.

Mit diesem Angebot richtet sich O2 nicht nur an Privatkunden, sondern auch an mobile Business-Anwender. „Das Gerät kann der Vertreter mitnehmen und beim Kunden damit bis zu sechs Computer ins Internet bringen. Quasi ein Hotspot zum Mitnehmen, der für mobile Teams interessant ist“, erklärt Gröger.

Surf@Home von O2 (Foto: O2)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago