Die Internet-Suchmaschine Google hat ihr Angebot wieder einmal erweitert. Künftig sollen die Suchergebnisse durch die zusätzliche Eingabe einer Adresse an die Lokalität angepasst werden. Entsprechende Abfragen sollen relevantes Kartenmaterial, lokale Websites und Auflistungen von Geschäften liefern. Das Feature befindet sich seit acht Monaten im Test.
„Wenn Leute nach etwas suchen, suchen sie meistens ortsbezogen“, so Marissa Mayer, Direktorin für Consumer Web Products bei Google. Ortsbezogene Suchfunktionen liegen zurzeit voll im Trend. Insbesondere für Anzeigenkunden seien diese Angebote von hohem Interesse. Analysten schätzen den Markt alleine in den USA auf ein Volumen von zwölf Milliarden Dollar.
Im Moment will Google jedoch noch keine Werbung über den Suchergebnissen anzeigen, für die Zukunft sei dies jedoch geplant. Neben Google arbeiten auch Yahoo, Askjeeves, MSN und Citysearch an entsprechenden Angeboten.
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