Taiwanesen setzen auf Handy-PDAs

Die taiwanesischen Produzenten werden zur CeBIT 2004 einen Schwerpunkt auf intelligenten Smartphones und Handy-PDAs legen. Wie der asiatische Branchendienst Digitimes berichtet, wollen Unternehmen wie Asustek Computer, Mitac Technology und Benq die Verkäufe der Produkte weltweit forcieren. Die Produkte werden unter den eigenen Markennamen der taiwanesischen Hersteller produziert und sollen über eingebaute Kameras, WLAN, Bluetooth und GPS verfügen.

Handy-PDAs sind im wesentlichen Handhelds, mit denen auch telefoniert werden kann. Ausustek Computer wird in Hannover sein zweites PDA-Handy vorstellen, den A716, der über WLAN-Unterstützung und SD-Speicherkarte verfügt. Mitac wird ein Smartphone, den Mio 8390, mit Microsofts Smartphone Betriebssystem und einem eingebauten 200 Mhz Intel-Dalhart-Prozessor vorstellen. Benq bringt sein Symbian-Smartphone P30 und sein Microsoft-Handy P50.

Sowohl Smartphones als auch Handy-PDAs gelten in ihren angestammten Bereichen als wesentliche Zukunftstrends. Während etwa Handhelds ohne Mobilfunktion immer seltener Käufer finden, stoßen „Kombinationen“ von Smartphones und Handhelds auf zunehmendes Publikumsinteresse: „Konsumenten wenden sich zunehmend von solchen Produkten ab, die nur Personal Information Management (PIM) anbieten, und Produkten zu, die auch Telefonfunktionen aufweisen“, heißt es etwa in einer Analyse des Marktforschungsinstitutes IDC.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago