Categories: Unternehmen

EDS: Nächster Auftrag wackelt

Der texanische IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS) hat Probleme bei der Abwicklung eines Großprojektes eingeräumt. Wie das Unternehmen in einem Bericht an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC mitteilte, habe ein Kunde die Auftragsabwicklung durch EDS beanstandet. Geht der Auftrag verloren, droht EDS ein möglicher Gesamtverlust von rund 255 Millionen Dollar.

Das texanische Unternehmen hat laut eigenen Angaben bereits rund 150 Millionen Dollar an Ausrüstung und Software in den Auftrag investiert. Laut Aussagen von Branchenbeobachtern dürfte es sich bei dem Unternehmen um den Industriekonzern Dow Chemical handeln.

Mit den neuerlichen Schwierigkeiten bei einem Auftrag setzt sich die Unglücksserie für den im texanischen Plano ansässigen Serviceanbieter fort. Im vergangenen Jahr scheiterte EDS mit einem Großauftrag für die US-Marine. In der Folge musste das Unternehmen fast 560 Millionen Dollar abschreiben. Im Dezember hat der IT-Dienstleister den Verlust eines Vertrages mit der britischen Steuerbehörde Inland Revenue im Ausmaß von 5,2 Milliarden Dollar hinnehmen müssen.

Vor wenigen Tagen kündigte die britische Gesundheitsbehörde National Health Service einen ursprünglich auf zehn Jahre angelegten Servicevertrag mit einem Volumen von 166 Millionen Dollar. Angesichts dieser Rückschläge kursieren Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Unternehmens. Vor allem IBM werden entsprechende Gelüste nachgesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

6 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

9 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

18 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago