Fast die Hälfte der Deutschen nutzt im Privatbereich nicht das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag der Wirtschaftswoche erstellte Umfrage von Emnid. Demnach haben 46 Prozent der Deutschen privat überhaupt keinen Zugang zum Netz. Unter denjenigen, die nicht berufstätig sind, sind sogar 60 Prozent ohne Online-Anschluss.
Bei der Internetnutzung gibt es große Unterschiede zwischen Single-Haushalten und Mehrpersonen-Haushalten. Demnach verzichten in Deutschland 62 Prozent der Ein-Personenhaushalte, aber nur 26 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen privat auf das World Wide Web. Naturgemäß hängt die Webnutzung darüber hinaus stark vom verfügbaren Haushaltsnettoeinkommen ab.
Bei der Art des Internet-Anschlusses dominiert noch die langsame Modem-Verbindung. Demnach gehen 35 Prozent der privaten User per analogem Anschluss ins Internet, gefolgt von 34 Prozent, die über einen ISDN-Anschluss verfügen. 27 Prozent der Bundesbürger nutzen für ihre Verbindung zur Onlinewelt die schnelle DSL-Technik.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…