Fast die Hälfte der Deutschen nutzt im Privatbereich nicht das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag der Wirtschaftswoche erstellte Umfrage von Emnid. Demnach haben 46 Prozent der Deutschen privat überhaupt keinen Zugang zum Netz. Unter denjenigen, die nicht berufstätig sind, sind sogar 60 Prozent ohne Online-Anschluss.
Bei der Internetnutzung gibt es große Unterschiede zwischen Single-Haushalten und Mehrpersonen-Haushalten. Demnach verzichten in Deutschland 62 Prozent der Ein-Personenhaushalte, aber nur 26 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen privat auf das World Wide Web. Naturgemäß hängt die Webnutzung darüber hinaus stark vom verfügbaren Haushaltsnettoeinkommen ab.
Bei der Art des Internet-Anschlusses dominiert noch die langsame Modem-Verbindung. Demnach gehen 35 Prozent der privaten User per analogem Anschluss ins Internet, gefolgt von 34 Prozent, die über einen ISDN-Anschluss verfügen. 27 Prozent der Bundesbürger nutzen für ihre Verbindung zur Onlinewelt die schnelle DSL-Technik.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.