Categories: WorkspaceZubehör

Benq bringt erstes „WAPI-Notebook“

Intels Entscheidung, seine Centro-basierten Produkte nicht nach China zu verkaufen, wird auf den Verkauf entsprechender Notebooks kaum Auswirkungen haben. Die taiwanesischen Auftragsfertiger, aus deren Fabrikshallen rund die Hälfte aller weltweit verkauften Notebooks stammt, halten einerseits den chinesischen Notebookmarkt für kaum nennenswert.

Andererseits wollen Produzenten wie Benq die Laptops mit Modulen und WLAN-Karten bestücken, die dem WAPI-Standard entsprechen, berichtet der asiatische IT-Dienst Digitimes.

Hintergrund der Maßnahme ist eine neue Bestimmung, wonach alle in China verkauften WLAN-Produkte einen bestimmten – chinesischen – Verschlüsselungsstandard namens Wired Authentication and Privacy Infrastructure (WAPI) aufweisen müssen. China begründete die Maßnahme, gegen die westliche Politiker und Unternehmen Sturm laufen, mit Sicherheitsmaßnahmen. Kritiker werten die Regelung, die ab 1. Juli gelten soll, als Behinderung des freien Wettbewerbs.

Wegen dieser Bestimmung hatte der Chipriese Intel damit gedroht, seine Centrino-Produkte künftig vom chinesischen Markt fern zu halten. Der Chipriese erklärte, dass die eigenen Qualitäts-Standards nicht mit den Auflagen der Chinesen in Einklang gebracht werden können. Taiwanesische Produzenten sehen das weniger tragisch. Einerseits sei der chinesische Markt mit rund einer Millionen im Vorjahr verkauften Notebooks relativ klein. Andererseits könne man die chinesischen Bestimmungen ohne weiteres erfüllen. So will Benq noch im Laufe des März mit dem ersten WAPI-basierten Notebook auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago