Categories: WorkspaceZubehör

Kompakte Digicam: Canon Powershot S50

Das mattschwarze Äußere der S50 wird mit seinen silberfarbenen Details auch dem anspruchsvollsten Designliebhaber gefallen. Die S50 wiegt inklusive Akku und Speichermedien gerade einmal 312 Gramm und ist damit kompakt genug für Jacken- oder Handtasche. Das solide Metallgehäuse beherbergt ein 3fach-Zoomobjektiv, das, wenn es nicht ausgefahren ist, von einem Schieber geschützt wird. Die Knöpfe und Tasten sind gut positioniert und einfach zu bedienen – die einzige Ausnahme bildet der sehr sensible Vier-Wege-Schalter. Dieser arbeitet wenig präzise, was dazu führt, dass Funktionen mitunter ungewollt ausgewählt werden.

Die intelligent angeordneten Bedienelemente der S50 umfassen ein Auswahlrad mit zahlreichen Funktionen, einen recht unpräzise arbeitenden Vier-Wege-Schalter und einen Play-Schalter, über den man sich bereits geschossene Bilder ansehen kann, ohne den Aufnahme-Modus zu verlassen.

Während einer Fotosafari, auf die auch noch andere hochwertige Kompaktkameras mitgenommen wurden, avancierte die S5 im Laufe des Tages zum beliebtesten Gerät für Spontan-Aufnahmen. Wichtige Optionen können problemlos und blitzschnell geändert werden, die intelligent angelegten Bedienelemente verbinden Funktionstasten und ein klar strukturiertes Menü, so dass fast alle benötigten Einstellungen beinahe unmittelbar vorgenommen werden können. Auffällige Ausnahmen bilden hier die Rote-Augen-Reduktion und die Einstellungen für die Langzeitsynchronisation, die im Hauptmenü ein- und ausgeschaltet werden, das sonst nur Einstellungen vorbehalten ist, die selten geändert werden.

Canon holt aus den wenigen Knöpfen alles heraus.

Wenn man den Play-Schalter umlegt, kann man bei ein- oder ausgefahrenem Objektiv Bilder betrachten. Bei ausgefahrenem Objektiv kommt man durch einen leichten Druck auf den Auslöser sofort wieder in den Aufnahmemodus. Die praktische Jump-Taste beschleunigt die Bildwiedergabe, indem man mit ihrer Hilfe jeweils zehn Bilder hintereinander kurz nacheinander angezeigt bekommt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

2 Tagen ago

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

5 Tagen ago

Baseus Bowie 30 Max: Erste Bluetooth-Kopfhörer mit Head-Tracking-Spatial-Audio

Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.

6 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

6 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

6 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

6 Tagen ago