Toshiba bringt vier neue Widescreen-Notebooks

Toshiba unterstreicht den Fokus der diesjährigen CeBIT auf Heimanwender mit vier neuen Consumer-Notebooks. Allerdings handelt es sich nur um Ausstattungsvarianten bekannter Modelle.

Das Satellite M30-841 ergänzt die Serie der 15,4-Zoll-Notebooks mit Centrino-Technologie. Das Gerät besitzt außerdem 512 MByte Speicher (zwei Module) sowie eine 60 GByte große Festplatte. Als Grafik-Subsystem verwendet Toshiba den GeForce FX Go 5200 Grafik-Chip mit 64 MByte DDR Video-RAM. Beim empfohlenen Verkaufspreis von 1899 Euro ist auch ein DVD-Multiformat-Brenner (+RW, -RW, -RAM) enthalten.

Auch die Geräte Satellite P20-932 und Satellite P20-962 bieten Widescreen-Displays, allerdings sogar in 17-Zoll-Größe und ergänzt um SRS Tru-Surround-XTTM-Sound. Den Takt von 3,0 GHz gibt ein Pentium-4-Prozessor mit Hyperthreading an. Die Nvidia-Grafik ist hier die FX 5700 Go. In puncto Speicher, WLAN und optisches Laufwerk entspricht das Design dem neuen M30. Die Geräte kosten 2599 und 2799 Euro. Der Unterschied liegt in der Festplatte (60 beziehungsweise 80 GByte). Außerdem bietet das Spitzenmodell einen analogen TV-Tuner und die Media Center Edition des Betriebssystems Windows XP.

Auch das vierte neue Modell bietet einen Bildschirm im Kino-Format, ein 15,4-Zoll-WXGA-Display und kombiniert es mit einem Pentium-4-Prozessor (2,8 GHz). Das optische Laufwerk unterstützt alle genannten Formate außer DVD-RAM. Die Grafik basiert auf dem GeForce FX 5600 Go-Chip. Mit einem Preis von 1649 Euro ist es das Einsteiger-Modell unter den Neuen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago