Categories: UnternehmenWorkspace

HP präsentiert neue Produkte für KMUs

HP will am heutigen Montag neue Produkte und Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen vorstellen, darunter PCs, Storage-Hardware, Drucker, Support- sowie Finanzdienstleistungen. Der Markt kleiner und mittelständischer Unternehmen umfasst Firmen mit bis zu 1000 Beschäftigten.

„Kunden aus diesem Sektor berichten uns, dass Produktivität, Zuverlässigkeit sowie eine kostengünstige Anschaffung bei ihren IT-Investitionen im Vordergrund stehen“, so HP-Chefin Carly Fiorina.

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Summit Strategies steigen die IT-Investitionen von kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich schneller als die von Fortune 1000-Unternehmen. „Dieser Bereich ist das am schnellsten wachsende Marktsegment. Auch während der Rezession ist dieser Sektor am stabilsten geblieben“, so Summit Strategies-Analyst Tom Kucharvy.

Doch nicht nur HP bemüht sich um Kunden aus diesem Bereich. Auch IBM, Dell und Gateway wollen einen Teil des Kuchens abhaben. HP ist jedoch, insbesondere durch die Compaq-Übernahme, in diesem Markt gut positioniert.

Zu den neu vorgestellten Produkten gehört das Centrino-Notebook NX 5000, das über eine Akku-Laufzeit von bis zu neun Stunden verfügen soll, sowie der Business-Desktop DX 2000. Mit dem Proliant ML 110 soll zudem ein „kostengünstiger“ Einstiegs-Server zur Verfügung stehen.

HPs Storage-Hardware soll künftig auch preiswertere Serial-ATA-Festplatten unterstützen. Im April sollen zudem Switches für SANs (Stotage Area Neworks) auf den Markt kommen. Diese basieren nach HP-Angaben auf Produkten von Brocade Communications und sollen ab 5000 Dollar zu haben sein. Auch im Bereich Datensicherung baut HP sein Angebot aus. Eine neue Tape-Library soll die Sicherung und Wiederherstellung großer Datenbestände vereinfachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago