CeBIT: Telekom beantragt 10-Cent-pro-Stunde-Tarif

Die Telekom will in rund zehn Wochen – so lange dauert die Prüfung durch die Regulierungsbehörde – eine neue Tarifoption einführen, bei der Gespräche ins Festnetz rund um die Uhr 10 Cent pro angefangene Stunde kosten. Um diesen Tarif nutzen zu können, zahlt der Kunde eine zusätzliche Gebühr von 4,22 Euro pro Monat.

„Die Option kann von allen Kunden hinzugebucht und auch mit anderen Tarifoptionen aus der AktivPlus-Familie verknüpft werden können“, so Telekom-Sprecher Willfried Seibel auf ZDNet-Anfrage. Ob der Tarif so eingeführt wird, hängt von der Genehmigung der Regulierungsbehörde in Bonn ab. „Liegt diese Genehmigung vor, dann werden wir den Tarif kurzfristig einführen“, sagte Seibel.

Der 10-Cent-pro-Stunde dürfte sich aber nur für Vieltelefonierer rechnen, denn mit der Schaltung des Tarifs wird jeder Anruf mit 10 Cent pro Minute berechnet. Meldet sich am anderen Ende nur ein Anrufbeantworter sind ebenfalls zehn Cent fällig. Berücksichtigt man aktuelle Call-by-Call Tarife, dann lohnt sich ein solcher Tarif nur, wenn man oft länger als zehn Minuten telefoniert. Denn für die Grundgebühr von 4,22 Euro kann man im Monat schon gut vier Stunden mit einem Call-by-Call Anbieter in der Hauptzeit telefonieren und diese rechnen im Normalfall minutengenau ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago