Categories: Workspace

Das Duell: Palm OS 5 und Windows Mobile 2003 steigen in den Ring

Schon lange bieten mit Palm und Pocket PC betriebene Handhelds E-Mail-Funktionen per Synchronisation an, so dass auf dem Desktop-PC neu eingegangene Nachrichten auf den Handheld übertragen werden, damit sie unterwegs gelesen werden können. Ebenso kann man Nachrichten beantworten und neue verfassen. Die ausgehenden Nachrichten werden nach der nächsten Synchronisation über den Desktop-PC versandt.

Erwartungsgemäß unterstützt der E-Mail-Client von Windows Mobile ausschließlich die Synchronisation mit Outlook. Das ist an sich nicht schlimm – es sei denn, man verwendet Outlook Express, Microsoft Exchange oder Lotus Notes auf seinem PC. Palm Versamail 2.5 dagegen unterstützt diese und weitere Programme, darunter auch Outlook.

Pocket Outlook und Versamail sind nicht auf E-Mail per Synchronisation beschränkt. Beide Programme können über jede verfügbare drahtlose Verbindung (wie Bluetooth, GPRS oder Wi-Fi) direkt auf POP3- und SMTP-Server zugreifen. Versamail geht noch einen Schritt weiter und unterstützt Web-Mail-Konten wie Yahoo Mail. Beide Programme können Dateianhänge laden und über HTML-Links Webseiten in einem Browser darstellen.

Was die Programme selbst anbetrifft, so vermittelt Pocket Outlook wie auch die mit Windows Mobile gelieferten Programme Pocket Word und Pocket Excel, den Eindruck eines auf seine Grundfunktionen zurückgestutzten Programms. Der Funktionsumfang stellt jedoch sicher, dass nur wenige Nutzer auf Alternativen von Drittanbietern ausweichen müssen. Versamail bietet weit mehr Funktionen als Pocket Outlook, darunter Filter und automatisches Abrufen von Nachrichten, und ist intuitiver in der Benutzerführung (allerdings nur in geringem Umfang). Allerdings ist Versamail nicht Bestandteil des Palm OS, sondern eine von Palm produzierte Anwendung, die im Paket mit den meisten Palm-Modellen geliefert wird. Will man Versamail zum Beispiel auf einem Clié von Sony laufen lassen, ist dies mit Extrakosten verbunden.

Palm punktet erneut und liegt 3:1 vorne.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Keys: Wie sie funktionieren und worauf zu achten ist

Die Welt des digitalen Gamings hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Ein…

2 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

2 Wochen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

2 Wochen ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

2 Wochen ago

Ratenkredit im Digitalzeitalter: Wie die Online-Kreditvergabe die Finanzwelt verändert

Die Digitalisierung hat nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert, und die Finanzwelt bildet dabei…

3 Wochen ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

3 Wochen ago