Schnelles CD-RW-Laufwerk: Lite-On LTR-52327S

Obwohl die grau-beigefarbene Front nicht besonders Aufsehen erregend oder elegant ist, bietet sie alles Notwendige: Kopfhörerbuchse, Lautstärkeregler, Auswurftaste, Notauswurföffnung und Statusleuchte. Nur am Schubfach gibt es etwas zu bemängeln: Es ist weder so leise noch so robust wie das des CR52-M von MSI. Neben den drei oben erwähnten geheimnisvollen zusätzlichen Jumpern befinden sich auf der Rückseite des Laufwerks die Standardanschlüsse für IDE- und Stromversorgungskabel, außerdem die digitalen und analogen Audio-Ports sowie die Jumper für die Master/Slave-Konfiguration. Ihre Funktionen sind jeweils auf dem Laufwerksgehäuse eingeprägt, so dass Anfänger nicht erst zum Handbuch greifen müssen um sich zu orientieren.

Lite-On liefert das LTR-52327S mit einem der besten Brennprogramme für Einsteiger aus: Nero Express von Ahead Software, das sich durch eine übersichtliche Benutzeroberfläche auszeichnet und eine Menge verständlicher Assistenten für das Erstellen von Audio-, Daten- und Video-CDs bietet. Obwohl Nero Express stark vereinfacht wurde, erlaubt das Programm auch kompliziertere CD-Zusammenstellungen wie z. B. bootfähige Daten-CDs oder gemischte CDs (Audio und Daten). Fürs Packet-Writing liegt InCD von Ahead bei.

Performance

Das LTR-52327S lieferte beeindruckende Testergebnisse: Im CD-R-Brenntest übertraf es das CR52-M von MSI und das SW-252FRNS von Samsung. Es war auch beim Kopieren eines 400 MB großen Ordners von einer CD-RW am schnellsten. Beim Schreiben eines 400 MB großen Ordners auf eine CD-RW und dem Extrahieren einer Audio-Datei von 26 Minuten Länge war es allerdings betwas langsamer als das SW-252FRNS, und beim Kopieren eines 400 MB großen Ordners von einer CD-R blieb es deutlich hinter dem CR52-M zurück. Dennoch bot das LTR-52327S von den drei getesteten Laufwerken die beste und beständigste Gesamtperformance.

Service und Support

Lite-On bietet für das LTR-52327S die übliche Garantie. Obwohl die Telefonnummer auf der Website des Unternehmens schwer zu finden ist, bietet Lite-On rund um die Uhr einen gebührenfreien telefonischen Support (Englisch) an. Die Website ist zwar etwas langsam, sie bietet aber umfassenden Online-Support: FAQs, RMA-Service im Reklamationsfall und Registrierung. Firmware- und Software-Updates sind ebenfalls verfügbar.

Zusätzlich zum telefonischen Support bietet Lite-On Firmware-Updates und Treiber auf seiner Website an.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Tag ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

1 Tag ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

1 Tag ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago