Der deutsche Spezialist für Datenschutz Marx Software Security hat auf der CeBIT in Hannover eine neue Verschlüsselungs-Methode für PDF-Files präsentiert. Mit Marx PDF-Protection können Anbieter von E-Books, Internet-Abonnements oder vergleichbarer Dienste beliebige Dokumente verschlüsseln und in einem kompatiblen PDF-Format zur Verfügung stellen.
In Verbindung mit einer Hardware-Key-Crypto-Box bietet die Lösung laut Marx einen effektiven Schutz gegen unberechtigte Zugriffe oder die unerlaubte Weitergabe von Dokumenten. Das Distribution-Package besteht aus einem virtuellen Printer-Driver (VDP) mit dem sich die Druckausgabe beliebiger Dokumente in eine Datei umleiten und anschließend in ein PDF-File konvertieren lässt. Mit der Protection-Software können Dokumente anschließend chiffriert, Crypto-Boxen programmiert oder Update-Anfragen von Kunden abgewickelt werden.
Endkunden benötigen zur De-Chiffrierung einen eigenen PDF-Viewer-Client, eine formatierte USB-Crypto-Box sowie ein Remote-Programm für die Anforderung von Updates.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.