Der Schweizer Mobilfunkbetreiber Swisscom Mobile hat den Ausbau eines neuen mobilen Breitbandnetzes angekündigt. Das Breitbandnetz soll „EDGE“ (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), WLAN und UMTS kombinieren.
EDGE, die Weiterentwicklung des GPRS-Standards schafft Übertragungsraten zwischen 150 und 200 Kilobit pro Sekunde und erlaubt laut Mobile einen schnellen Datentransfer über mobile Endgeräte von nahezu jedem Standort in der Schweiz. Da ein rascher Ausbau des UMTS-Netzes aufgrund der Antennenproblematik nicht möglich ist, soll EDGE auch in ländlichen Gebieten eine ausreichende Bandbreite für die mobile Datenkommunikation bereitstellen.
Laut Mobile ist EDGE ideal für Geschäftskunden, die von unterwegs arbeiten möchten, sowie für Privatkunden mit Bedarf nach breitbandintensiven Anwendungen wie das Übertragen von Bild- und Tondateien. Für die Integration von EDGE in das NATEL-Netz sind keine zusätzlichen Basisstationen erforderlich.
Mobile wird die ersten Gebiete bereits im Frühling für EDGE freischalten, bis Anfang 2005 soll die neue Technologie den NATEL-Kunden überall dort zur Verfügung stehen, wo auch das GSM-Netz genutzt werden kann. Für Anfang 2005 sind diverse PC-Karten und Handys angekündigt, die die kombinierte Nutzung der verschiedenen Technologien zulassen.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.