TK: Jeder 20. Arbeitsplatz wandert ins Ausland

Schlechte Zeiten für die Beschäftigten in der Telekommunikationsbranche: Innerhalb der nächsten vier Jahre sollen weltweit insgesamt 275.000 Arbeitsplätze in Billiglohnländer verlagert werden. Dies hat eine aktuelle Studie von Deloittes Global Technology, Media & Telecommunications Industry Group ergeben. „Weltweit setzen Telekommunikations-Anbieter zunehmend auf Offshoring“, so die Analysten.

Bis 2008 sollen demnach voraussichtlich fünf Prozent der branchenweit 5,5 Millionen Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagert werden. Das entspricht 275.000 Stellen. Für die Untersuchung wurden 42 Unternehmen aus den drei Marktsegmenten Festnetz, Mobilfunk und Kabel befragt.

Obwohl die Telekommunikations-Branche die Offshoring-Strategie bisher noch nicht in dem Maße umgesetzt habe wie High-Tech-Unternehmen und Finanzdienstleister, entwickele sich die Auslagerung von Arbeitsplätzen auch in dieser Branche zu einem wichtigen Trend. Größter Vorteil seien erhoffte Einsparungen von 20 bis 30 Prozent bis zum Jahr 2008.

„Für die meisten Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob sie Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagern sollen, sondern welche Funktionsbereiche dafür in Frage kommen und welches dabei die beste Vorgehensweise darstellt“, führt der Analyst Dieter Schlereth aus. Dabei stünden Faktoren wie neue Datendienste, verbesserter Kundendienst und die Forderung nach höherer Profitabilität im Vordergrund.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago