Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle aktualisiert seine Contolling-Software

Der Softwarehersteller Oracle hat ein Update seiner Controlling-Software Internal Controls Manager vorgestellt. Die Software soll Unternehmen künftig besser bei der Einhaltung der im Jahr 2002 neu geregelten Bilanzierungs- und Veröffentlichungspflichten unterstützen.

Oracle sieht aufgrund der neuen Gesetzgebung einen erhöhten Bedarf an entsprechender Software. „Früher konnten solche Anforderungen von der Buchhaltungsabteilung alleine abgedeckt werden, heute gehört so etwas zum Tagesgeschäft und betrifft das ganze Unternehmen“, so Steve Miranda von Oracle. „Unternehmen wollen ihre Veröffentlichungen in Echtzeit machen oder automatisch benachrichtigt werden, wenn irgendetwas aus dem Ruder läuft.“

Die meisten Oracle-Kunden seien an solchen Software-Produkten interessiert. Bereits 75 Kunden haben nach Angaben des Unternehmens auf das neue Paket aufgerüstet.

Zu den neuen Funktionen gehören leistungsfähigere Tools für das Management von Prozessen sowie zur Abschätzung von Risiken. Auch die Buchprüfungsfunktionen, die Verwaltung finanzieller Projekte sowie die Möglichkeiten zur Verwaltung von Beurkundungen und Beglaubigungen seien erweitert worden. Außerdem soll die neue Version des Internal Controls Managers besser mit bestehenden ERP- und Datenbank-Produkten von Oracle zusammenarbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago