Alle Systeme unter Kontrolle: fünf Asset-Management-Tools

Track-It wird in drei Varianten angeboten: Single User, Standard (mit Ausführung auf MS Access) und Enterprise (auf Basis von MS SQL/Oracle). Nur die Standard Edition wurde getestet.

Track-It verwendet eine Reihe integrierter Module und Add-ons zur Verwaltung und Kontrolle von IT-Assets. Es gibt Module für die Bereiche Helpdesk, Einkauf, Bestandserfassung/Auditing, Library, Schulung sowie Grafik und Reporting. Track-It schneidet vor allem im Helpdesk-Bereich hervorragend ab, da die Anwender ihre eigenen Sevice-Anfragen protokollieren und die Lösungsdatenbank nach dem Stand ihrer Anfragen durchsuchen können, ohne sich dafür an die Service-Mitarbeiter wenden zu müssen. Auch extern tätige Mitarbeiter können mithilfe der voll Web-basierten Versionen auf sämtliche Track-It-Module zugreifen.

Das Erstellen einer Bestandsliste war recht einfach: Auf jedem der verwendeten Clients musste eine Client-Software installiert werden. Man kann auch Anmelde-Scripts oder Disketten für Audits der Bestände verwenden.

Track-It enthält außerdem eine Suite aus zirka 100 vordefinierten Berichten sowie Crystal Reports 9.0 zur benutzerdefinierten Anpassung von Berichten oder zum Erstellen neuer Berichte.

Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Module verfügbar:

  • Agent (Warnhinweise) zur automatischen Benachrichtigung.
  • Receive zur Eingabe von Helpdesk-Arbeitsaufträgen über formlose E-Mails.
  • Sync ermöglicht Mitarbeitern von PDAs aus das Öffnen, Bearbeiten, Aktualisieren und Schließen von Arbeitsaufträgen sowie den Abgleich mit Track-It über MS Outlook.
  • Web für den Web-Zugriff auf alle Track-It-Module.
  • Self Service ermöglicht den Endanwendern die Eingabe von Helpdesk-Arbeitsaufträgen über das Internet sowie die Überprüfung des Stands ihrer Arbeitsaufträge und die Abfrage der Track-It!-Knowledge Base.
  • Self Service Plus setzt SST-Technologie ein um automatische Arbeitsaufträge zu erstellen, wenn für eine Kundenanfrage keine Lösung gefunden wird.
  • Remote Control ermöglicht Track-It-Helpdesk-Mitarbeitern zur Problembehebung den entfernten Zugriff auf PCs.
  • Deploy zur Verteilung von Software an Windows-basierte PCs im gesamten Unternehmen.

Alle Komponenten von Track-It sind eng ineinander integriert und daher äußerst kosteneffizient. Neben einer grundlegenden Bestandsliste für Hardware und Software bietet Track-It auch eine Library, mit der überwacht werden kann, welche Assets verliehen wurden und wann ihre Rückgabe ansteht.

Außerdem gibt es eine Schulungskomponente, in der man Kurse zur internen oder externen Schulung erstellen und diese bestimmten Anwendern zuweisen kann. Darüber hinaus ist ein Helpdesk-Modul vorhanden, das ausstehende Service-Anfragen im Hinblick auf Probleme oder Installationen verfolgt.

Kontakt
Produktname Track-It
Hersteller Intuit
Website www.intuit.com
Download bei ZDNet

Track-It!
Kriterium Note (von 10) Begründung
Kompatibilität 8 Gute Hardware- und Software-Unterstützung.
Zukunftssicherheit 7 Gut integriertes Produkt, allerdings mit beschränkten Erweiterungsmöglichkeiten.
ROI 8 Vergleichsweise hohe Kosten pro Knoten.
Service 7 Support via Telefon, E-Mail und Internet. Schulung für Fachleute und Administratoren, Installation und Support vor Ort.
Gesamtwertung 7,5

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ZDNet.de Redaktion

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