Die Forrester-Prognose für die gesamteuropäischen Umsätze bei Kleidung lautet für 2009 auf rund 20,19 Milliarden Euro (2004: 3,92 Milliarden Euro), für Computer Hardware und Unterhaltungselektronik auf 14,58 Milliarden Euro (2004: 4,29) sowie für Veranstaltungstickets auf 11,35 Milliarden Euro (2004: 3,54 Milliarden Euro). Für Bücher werden die Europäer rund 9,09 Milliarden Euro im Internet ausgeben (2004: 3,17 Milliarden Euro). Lebensmittel/Getränke und Haushaltswaren landen für rund 15,82 Milliarden Euro (2004: 2,33 Milliarden Euro) im virtuellen Einkaufsnetz. Umsatzstärkster Bereich bleibt 2009 Urlaubsreisen. Hier werden sich die Umsätze der via Internet gebuchten Reisen und Ausflüge von derzeit 9,64 Milliarden Euro auf 46,9 Milliarden Euro erhöhen.
Mit derzeit 14,12 Milliarden Euro geben Kunden in Großbritannien per Mausklick 2004 am meisten aus, gefolgt von den deutschen Kunden, die Waren für rund 10,63 Milliarden Euro bei virtuellen Einkaufsbummeln erwerben. Auf rund 1,72 Milliarden Euro beziffert Forrester Research für dieses Jahr die Online-Umsatzgröße in der Schweiz, auf 742 Millionen Euro in Österreich. Bei durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten jenseits der 30 Prozent wird der österreichische Internet-Markt 2009 bei rund 3,66 Milliarden Euro liegen.
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