Siemens: Handy statt Schlüssel

Entwickler von Siemens haben ein Multimedia-Handy präsentiert, das auch als Datenlesegerät und Identifikationskarte verwendet werden kann. Die Kombination aus RFID (Radio Frequency Identification)- und NFC (Nearfield Communication)-Technologie verwandelt ein Mobiltelefon in einen elektronischen Schlüssel oder in einen ID-Tag (Identifikations-Chip).

Will der Anwender beispielsweise sein Büro oder seine Wohnung betreten, kann er das Handy als „Smart Key“ verwenden. Wird der elektronische Schlüssel an den Eingangsscanner gehalten, identifiziert dieser das Signal des ID-Tags und entriegelt die Tür. Aktiviert der Nutzer den Scan-Mode, ermöglicht das Handy den Empfang von Daten via Funk-Chips, die beispielsweise in Konzertplakaten integriert sind. Über das Display können dann Informationen über Tourneedaten, Karten-Kontingente oder die Internet-Adresse der Rockgruppe abgelesen werden.

Neben diesen Anwendungen ist auch das Bezahlen per Prepaidkarte bei öffentlichen Verkehrsmitteln denkbar. Wird das Mobiltelefon am Lesegeräte vorbeigezogen, kann der Fahrpreis automatisch abgebucht werden. Durch eine besondere Form der Diebstahlssicherung könnten Anwender auch vor Missbrauch geschützt werden. Um das Mobiltelefon einzuschalten, ist eine persönliche Authentifizierungskarte erforderlich, die ein bestimmtes Signal aussendet. Erst nach einer erfolgreichen Identifikation würde der Scanner das Handy freigeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago