Categories: Unternehmen

Infineon: Schumacher wollte Vorstand entmachten

Der entlassene Vorstandschef des Halbleiterherstellers Infineon, Ulrich Schumacher, wollte nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ mindestens zwei seiner drei Münchener Vorstandskollegen entmachten. Binnen Jahresfrist, erfuhr das Magazin aus Unternehmenskreisen, plante Schumacher, den Konzern in ein global operierendes Unternehmen mit multinationalen Kompetenzzentralen zu verwandeln.

Den Angaben zufolge sollten Peter Bauer und Andreas von Zitzewitz ihre Vorstandsposten in München räumen. Stattdessen wollte Schumacher seinen Vertrauten und Asien-Chef Loh Kin Wah sowie einen deutschstämmigen Intel-Manager an die Spitze eines neuen, internationalen Vorstands berufen.

Nach Informationen der Wirtschaftswoche hat Schumacher den Aufsichtsrat bereits in vier Wochen, bei der nächsten ordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums, über die Grundzüge seiner Strategie in Kenntnis setzen wollen. Die Pläne, die offenbar im Unternehmen durchsickerten, waren der Grund für die Revolte der Vorstandskollegen; der willkommene Anlass war ein Urlaub Schumachers auf Mallorca.

Wie das Magazin weiter berichtet, dürften Schumachers Pläne auch Mehrheitsaktionär Siemens dazu bewogen haben, die Revolte zu dulden. Aus Kreisen des Unternehmens verlautete, dass der Aufsichtsrat dem Begehren der drei Stellvertreter Schumachers – neben Bauer und von Zitzewitz der ehemalige Siemens-Mann Peter Fischl – wohlwollend gegenüberstand.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago