Categories: Unternehmen

Dell will aus seinen Outsourcing-Fehlern lernen

Der Computerhersteller Dell will aus seinem Outsourcing-Debakel lernen und künftig bei solchen Schritten bedachter vorgehen. Das Unternehmen musste das für die Optiplex-Desktops und Latitude-Notebooks zuständige Call Center wieder von Indien in die USA zurückverlagern. Ausschlaggebend sei die mangelnde Qualität der erbrachten Dienstleistungen gewesen.

Dells CIO Randy Mott sagte, dass die Auslagerung der Support-Hotline in diesem Fall nicht so effizient gewesen sei wie geplant. Die ausgelieferten Stückzahlen der dort supporteten Produkte habe stark zugenommen und das Call Center sei nicht mehr in der Lage gewesen, die Anfragen entsprechend zu bearbeiten. Daraufhin habe Dell beschlossen, diesen Bereich wieder in die USA zurückzuverlagern und selbst zu kontrollieren. „Unsere Kunden erwarten mehr von Dell als von anderen Unternehmen. Diese Erwartungen konnten wir so nicht erfüllen.“

Einer im Februar veröffentlichten Umfrage zufolge ist die Kundenzufriedenheit bei Dell gesunken. Das Unternehmen hatte damals angekündigt, auf diese Erkenntnisse zu reagieren. Trotz der schlechten Erfahrungen schließt Mott künftige Auslagerungen nach Indien nicht aus. „Wir haben sicherlich einiges gelernt und wir werden künftig bei solchen Dingen überlegter vorgehen.“ Dell werde als globales Unternehmen aber auch in Zukunft dort Arbeitsplätze schaffen, wo entsprechend ausgebildete Mitarbeiter zu finden seien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago