Categories: Unternehmen

Oracle kämpft um Zustimmung der EU

Der Softwarehersteller Oracle hat in einer Anhörung vor EU-Vertretern um die Zustimmung zur Übernahme von Peoplesoft geworben. Die EU sieht bei dem Deal wettbewerbsrechtliche Probleme und will am 11. Mai eine endgültige Entscheidung treffen.

Sowohl der Softwarehersteller SAP als auch Peoplesoft-Kunden äußerten sich in der Anhörung zu dem geplanten Deal. Zwar seien solche Anhörungen grundsätzlich vertraulich, Außenstehende könnten jedoch daran teilnehmen, wenn die jeweiligen Unternehmen keine Einwände dagegen haben. SAP ging es laut eigenen Angaben nicht darum, den Peoplesoft-Deal zu verhindern, sondern wollte die bei der Entscheidung der Behörde wichtige Definition des Marktes ins richtige Licht rücken.

Die EU-Wettbewerbsbehörde bemängelt an der geplanten Übernahme vor allem, dass sich die Zahl der Anbieter im Bereich Finanz- und ERP-Software von drei auf zwei verringern würde. Auch sei die Eintrittsbarriere in diesen Markt relativ hoch. Ähnliche Äußerungen gab es auch vom US-Justizministerium, das der Transaktion ebenfalls ablehnend gegenübersteht.

Gegen die Entscheidung der US-Behörden hat Oracle bereits juristische Schritte angekündigt. Der Prozess soll am 7. Juni beginnen. Es gilt auch als sicher, dass Oracle im Falle einer negativen EU-Entscheidung entsprechende Rechtsmittel einlegen wird. Sollte es dem Unternehmen aber auch nur auf einem der beiden Kontinente nicht gelingen, die Behörden beziehungsweise die Gerichte von der Übernahme zu überzeugen, wäre der Deal hinfällig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago