Categories: Software

Jim Allchin: Longhorn-Beta wahrscheinlich erst 2005

Jim Allchin, Chef von Microsofts Windows-Abteilung, glaubt nicht, dass die eigentlich für Spätsommer angekündigte Beta 1 von Windows Longhorn noch in diesem Jahr erscheinen wird. Schon zu Beginn der Woche sprach Bill Gates auf dem Gartner Symposium nur noch von einer Alpha-Version. Er machte zudem deutlich, dass Longhorn frühestens 2006 erscheinen werde.

Hauptgrund für die Verzögerungen seien die in die Fertigstellung des Windows XP SP2 investierten Ressourcen. Trotz gegenteiliger Spekulationen versicherte Allchin, es werde bis zum Release von Longhorn kein weiteres Windows geben. Einem möglichen „XP Reloaded“ sollen lediglich bereits bestehende Tools mit auf den Weg gegeben werden, um den Verkauf anzukurbeln.

Ganz ausschließen wollte er die Fertigstellung einer Beta für dieses Jahr dann aber doch nicht. Es hänge davon ab, wie die Arbeiten am ersten Servicepack für Windows Server 2003 und den 64-Bit-Varianten von Windows vorangehen. Um die Fertigstellung von Longhorn zu beschleunigen, sollen laut Allchin einige ursprünglich geplante Funktionen wegfallen. Dabei soll es sich aber lediglich um „kleine Features“ handeln. Die großen Säulen Avalon, Win-FS und Indigo sollen Bestandteil der neuen Version bleiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago