PC-Stress: Wartezeiten vor Spam und Viren

Nach einer Umfrage des Sicherheitsspezialisten Symantec bringt es die meisten Deutschen auf die Palme, wenn sie im Internet oder beim Ausführen von Programmen zu lange warten müssen. 22 Prozent gaben zu lange Wartezeiten als Grund für Ärger an. Mit 19 Prozent und auf Platz zwei der „Makel-Liste“ landet Spam, dicht gefolgt von Viren, Würmern und Hackern (18 Prozent). Werbebanner und Pop-Up-Fenster empfinden 13 Prozent als nervig und 12 Prozent beklagen sich über Programm- oder PC-Abstürze.

Auf den Plätzen sechs bis neun folgen Dialer und Spionagesoftware (sechs Prozent), Datenmissbrauch durch Hacker (vier Prozent), zu viele Passwörter (drei Prozent) und zwei Prozent macht der Datenverlust Kopfzerbrechen. Die Umfrageergebnisse zeigen eindeutig, dass das Internet mittlerweile aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken ist.

80 Prozent der Befragten, egal welchen Alters, surfen mindestens einmal pro Tag im Netz. Das Problembewusstsein über die lauernden Gefahren im WWW war bei den Umfrage-Teilnehmern relativ hoch. Ausreichende Schutzmaßnahmen ergreifen jedoch nur wenige. Immerhin 44 Prozent sichern ihren PC gegen Viren und Würmer mit einer Virenschutzsoftware. Mit einer Firewall schützen sich hingegen nur 14 Prozent vor Hackern.

„Das Bewusstsein für den Schutz gegen digitale Bedrohungen ist in den letzten Monaten durch zahlreiche Internetattacken eindeutig gestiegen. Gegen aktuelle Bedrohungen, beispielsweise den Computerwurm „Mydoom“, hilft aber oft nur eine Kombination aus einer Firewall und einem Virenschutzprogramm.

„Das haben allerdings nur 29 Prozent der Befragten umgesetzt und ein entsprechendes Softwarepaket installiert“, kommentiert Patrick Heinen, IT-Sicherheitsexperte bei Symantec. Mehr als 3000 Internet-User zwischen 30 und 50 Jahren beteiligten sich an der vierwöchigen Befragung zum Thema „Ärgernisse am PC“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago