Im Test zeigt der ML110 konstante Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung an den beziehungsweise vom Server. Dabei lässt die Geschwindigkeit nur gering – wenn überhaupt – nach, je mehr Benutzer gleichzeitig Dateien übertrugen. Ein 1,5 GByte großer Ordner wird in etwas über sieben Minuten von einem Netzwerk-Client hochgeladen. Derselbe Ordner benötigt bei der gleichzeitigen Übertragung von zwei angeschlossenen PCs nur 20 Sekunden länger und fast ebenso lange bei drei PCs.
Zwei identische 850 MByte große Ordner mit 267 Dateien werden sowohl von zwei als auch von drei angeschlossenen Clients in genau 3,5 Minuten übertragen. Als der ML110 bei gleichzeitiger Übertragung dieser Uploads 18 GB vom Internet herunterlädt, verlangsamt sich der Hochladevorgang der drei Rechner insgesamt nur um etwas mehr als 30 Sekunden. Gleichzeitige Downloads aus dem Internet durch Client-PCs waren jedoch davon beeinträchtigt. Ist der Server als Gateway konfiguriert, erhöhen sich die Downloadgeschwindigkeiten zu den Clients um rund 10 Prozent.
Das Einloggen bei der Domäne von einem beliebigen Client aus dauert ungefähr 10 Sekunden und die Verbindung mit dem Outlook 2003 Webclient circa 20 Sekunden – beides durchaus akzeptable Zeiten.
Service und Support
Mit dem ML110 erhält man gebührenfreien technischen Support per Telefon für die Hardware, der rund um die Uhr und für die gesamte Lebenszeit des Geräts zur Verfügung steht, außerdem eine einjährige begrenzte Garantie, die Ersatzteile, Arbeitszeit und Support vor Ort umfasst. Weiterhin erhält man 90-tägigen telefonischen Support für die Software, unabhängig davon, ob die Software von HP stammt oder von einem Drittanbieter. Ein komplettes Angebot an zusätzlichen Supportprogrammen ist zu einem Aufpreis erhältlich, mit solchen Optionen wie Reparatur am selben Tag (innerhalb von 6 Stunden) und proaktivem Überwachungsservice.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…