Der Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte Pointsec hat die Encryption-Lösungen „Pointsec für PC“ für Behörden vorgestellt. Die Lösungen chiffriere sowohl sämtliche Informationen auf Desktops als auch auf Notebooks und Handhelds.
Laut Gesetz haben Behörden die Pflicht, Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter und vor Missbrauch zu schützen. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) soll dies sicherstellen. Viele Behörden schützen deshalb ihr Netzwerk bereits mit Firewalls und Virenscannern. Laut Pointsec bleiben dabei aber mobile Endgeräte außen vor.
„Aufgabe der Behörden ist es, die Bürger davor zu schützen, dass sie durch die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch öffentliche Stellen in ihren Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt werden“, sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. „Kommen mobile Datenverarbeitungsgeräte abhanden, so ist die Vertraulichkeit praktisch aufgehoben: Nicht nur die Daten, sondern auch die zum Lesen notwendige Hard- und Software befinden sich dann in der Hand von Unbefugten. Einzigen verlässlichen Schutz bietet automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten.“
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.