Plug-In Electronix hat das kompakte Messgerät PMD-1208LS mit USB-Anschluss vorgestellt. Bei einem Preis von 135 Euro ist es für den Einstieg in Computer-gestützte Messtechnik geeignet. Die Box misst 8,3 mal 8 mal 3,5 Zentimeter, also etwas mehr als handflächengroß, wird unter Windows ab 98SE automatisch erkannt und unterstützt USB 2.0 wie auch 1.1. Die Spannungsversorgung erfolgt über den USB-Anschluss.
Das Messegerät verfügt über acht 12-Bit-A/D-Kanäle, zwei 10-Bit-D/A-Kanäle und 16 digitale Ein-/Ausgänge. Der zugrunde liegende Schnittstellenbaustein ist ein 82C55. Das Gerät bietet eine Schraubklemmleiste mit 20 Anschlüssen, frei konfigurierbaren Watchdog sowie 32-Bit-Ereigniszähler.
Zum Lieferumfang gehört neben dem USB-Kabel auch Software, darunter die Strip-Chart-Applikation „Tracer DAQ“, die Messdaten sammelt und loggt sowie direkt an Excel oder vergleichbare Tabellenkalkulationen übergeben kann. Außerdem sind die Funktionsbibliothek „Universal Library“ für Programmierung in gängigen Hochsprachen sowie eine Installations-, Test- und Kalibriersoftware namens Instacal enthalten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…