PEAR-Installation auf einem Shared Webhost

Wenn PEAR auf einem Shared Host installiert ist, hat man wahrscheinlich keinen Zugriff auf die INI-Datei, die in einigen Punkten verändert werden muss. Das bedeutet, dass die PHP-Seiten nicht automatisch die PEAR-Bibliotheken verwenden können. Um dieses zu korrigieren und um PEAR für eine Seite zu aktivieren, ist der nachstehende Code am Anfang jeder PEAR-abhängigen Seite hinzuzufügen:

Hierdurch wird das PEAR-Verzeichnis programmtechnisch in die Liste der Verzeichnisse aufgenommen, in denen Include-Dateien gesucht werden. (Selbstverständlich ist die dritte Zeile entsprechend dem Pfad zum eigenen Webverzeichnis zu ändern.) Die erfolgreiche Änderung kann dadurch geprüft werden, dass der Wert von ini_get(„include_path“) vor und nach dem ini_set()-Versuch überprüft wird.

Mit diesem Stückchen Code können PEAR und die verschiedenen Module über ihre Pfadnamen relativ zum PEAR-Hauptverzeichnis referenziert werden. Zur Referenzierung des SOAP-Moduls würde nach der Installation der folgende Befehl verwendet werden:


1 require_once 'SOAP/soap.php'

Sollen mehrere PEAR-Versionen auf demselben Host laufen, muss hierzu nur die Funktion ini_set() so geändert werden, dass sie den Pfad der entsprechenden Version referenziert.

PEAR-Power

Damit steht bereits eine Reihe minimal nützlicher Funktionen bereit. Die wirkliche Kraft steckt jedoch in den zusätzlich verfügbaren Packages. Es gibt Entwickler, die nur wenig mehr kennen als die PEAR-DB-Bibliotheken, aber trotzdem ihren Job produktiv erledigen. Die verschiedenen Packages beinhalten Utility-Programme zur Erstellung von praktisch jeder Internetanwendung: E-Mail, Verschlüsselung, Datenbank-Management, Bildverwaltung und zahlreiche weitere Anwendungen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

4 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

5 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

5 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

5 Tagen ago