Mit bewährtem IDE-RAID-Chipsatz: Promise Fast Trak SX4000

Am SX4000 können vier IDE-Festplatten angeschlossen werden. Im Test arbeitet er problemlos mit Festplatten über 137 GByte zusammen. Unterstützt werden die RAID-Level 0, 1, 5 und 10.

Der Controller benötigt im Host-PC einen freien 32-Bit-PCI-Steckplatz mit 33- oder 66-MHz-Taktung. Er besitzt einen SDRAM-Sockel für DIMM-Cache-Speicher mit 168 Pins. Der Sockel kann mit Speicherbausteinen der Größen 64, 128 oder 256 MByte bestückt werden. Mindestens 64 MByte sind für den Betrieb des Controllers notwendig – ohne Cache läuft nichts. Eine Bestückung mit mehr Speicher bringt keine nennenswerten Vorteile, wie zahlreiche Testläufe zeigen. Die Messwerte-Tabelle gibt die Testergebnisse mit 256 MByte Cache-Speicher wieder.

Kompatibler Cache gesucht

Da nicht jeder beliebige SDRAM-Speicher einen störungsfreien Betrieb gewährleistet, muss er zuvor auf Kompatibilität getestet werden. Inkompatible DIMM-Module können auch nach anfänglich einwandfreier Funktion unerwartet Fehler verursachen – Datenverluste oder Fehlfunktionen des Controllers sind die Folge. Das „Fast Trak SX DIMM Compatibility Test Utility“ liegt dem IDE-Controller SX4000 nicht bei, ist aber auf der Promise-Webseite zu finden (a href=“http://www.promise.com/support/file/utility/3_DIMM%20module%20test%20utility.zip“ target=“extern“>www.promise.com/support/file/…).

Diese Testprozedur erfordert etwas Aufwand und zwei Disketten: Eine DOS-Startdiskette und eine Diskette mit den Promise-Testprogrammdateien. Das Testprogramm zeigt Speicherparameter wie Geschwindigkeit (100 oder 133 MHz), Größe (64, 128 oder 256 MByte), Typ (ECC, Non-ECC) und das Ergebnis des Speichertests (Pass/Fail) an. Nur Speicher, der bestanden hat („Pass“), darf natürlich verwendet werden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago