Das CR52-M blieb bei den offiziellen Tests in den Punkten Brennen, Wiederbeschreiben und Digital-Audio-Extraktion hinter der Konkurrenz zurück. Allerdings stellte es sich bei der Disk-Image-Erstellung als extrem schnell heraus. Nach Auskunft von MSI kann ein Firmware-Upgrade die Medien-Kompatibilität des Laufwerks und die Leseleistung steigern, was der inoffizielle Test bestätigt. Das CR52-M ist zwar ein besonders leises Laufwerk, selbst wenn es mit 52x liest, aber sonst fällt das Lob eher bescheiden aus.
Service und Support
Der Online-Support von MSI wirkt eher wahllos zusammengewürfelt: Es gibt zwar Firmware-Upgrades, ein Online-Forum, technischen Support per E-Mail, ein PDF-Handbuch (als Download in Form einer EXE-Datei) sowie eine Übersicht über empfohlene CD-R/RW-Medien für das Laufwerk, doch fehlen auf der Website des Unternehmens FAQs sowie allgemeine Ratschläge zur Fehlerbehebung. Die mitgelieferte gedruckte Dokumentation ist ebenfalls unzureichend. Viel Hilfe bei Installation oder Problembehebung kann man von MSI also nicht erwarten.
Das CR52-M bietet die übliche zweijährige Garantie, jedoch ist an Werktagen telefonischer Support nur in der Zeit von 8 bis 18 Uhr möglich und es gibt keine gebührenfreie Nummer. Obwohl der E-Mail-Support kostenlos ist, sollte man keine umgehende Hilfe erwarten: Der technische Support ließ sich im Test mit der Beantwortung einer Frage einige Tage Zeit.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…