Laut der Untersuchung des Marktforschungs-Unternehmens Dynamic Markets erfahren 67 Prozent der deutschen IT Manager erst von Performance-Problemen, wenn sich Endnutzer bei ihnen beschweren. Über ein Drittel der Rechenzentrumsleiter bemerkt Leistungseinbrüche sogar erst, wenn IT-Systeme so überlastet sind, dass sie komplett ausfallen. Das war in immerhin 44 Prozent der befragten Unternehmen bereits ein- oder mehrmals der Fall.
Offenbar werden viele Überwachungslösungen der Komplexität heutiger IT-Infrastrukturen nicht mehr gerecht: Zwar setzt fast die Hälfte (45 Prozent) der Unternehmen Performance Monitoring Software ein, aber in 49 Prozent dieser Fälle liefert die Software kein proaktives Performance Management. Nur 28 Prozent der IT Manager haben volles Vertrauen in ihre Lösungen. In Deutschland bemerken lediglich fünf Prozent der Rechenzentrumsleiter jedes Performance-Problem schon bei dessen Entstehung. Für mehr als ein Drittel der Befragten trifft dies sogar nur in jedem zweiten Fall oder seltener zu. Sieben Prozent der deutschen IT-Manager überwachen die Leistung ihrer Systeme überhaupt nicht.
Anstatt den Ursachen der Probleme auf den Grund zu gehen, stellen 75 Prozent der Rechenzentren redundante Systeme bereit, um Performance-Engpässe auszugleichen. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen investiert in neue Hardware, obwohl die bereits installierten Systeme in drei Viertel der Fälle noch nicht ausgelastet sind.
Page: 1 2
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.