Categories: Unternehmen

Apple gegen Apple in London

Der Rechtsstreit rund um den Markennamen Apple scheint kein Ende zu nehmen. Letzte Woche noch wurde berichtet, dass der Streit in Kalifornien ausgetragen werden solle. Heute, Donnerstag, schreibt das „Wall Street Journal“ jedoch, dass der Streit nach London verlegt wird.

Richter Martin Mann bewilligte den Wunsch von Apple Computers, den Streit auf ihrem Territorium auszutragen, nicht. Mann, der sich selbst als Besitzer eines Apple iPod outete, begründete diese Entscheidung damit, dass in Kalifornien wesentlich höhere Kosten entstehen würden und die Verhandlungen länger dauern würden als in Großbritannien. Außerdem unterliegen die Verhandlungen dort dem englischen Gesetz, auf dem auch vorherige Abkommen zwischen den beiden Apples beruhen.

1981 wurde von Apple Gründer Steve Jobs und Apple Corps Ltd, dem Plattenlabel der Beatles, vereinbart, dass beide Unternehmen den Namen Apple unter der Bedingung verwenden dürfen, dass jedes Unternehmen den Namen nur in seinem spezifischen Feld verwendet. Apple Computer zahlte damals eine unbekannte Summe an Apple Corps. 1991 wurde die Vereinbarung erneuert, nachdem Apple Computer das Apfel-Logo auf Musik-Synthesizer-Produkten verwendet hatte. Mit Einführung des iPod und iTunes Music Store brach Apple Computers jedoch diese Abmachung erneut. Bisher werden weder auf iTunes noch auf anderen digitalen Download-Services Beatles-Songs angeboten, da die Bewilligung von Apple Corps erst autorisiert werden muss.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

14 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

14 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago