Nokia erweitert indisches GSM/GPRS-Netz

Der finnische Handyriese Nokia hat mit dem indischen Mobilfunkunternehmen IDEA eine Vereinbarung über die Erweiterung des GSM/GPRS-Netzes geschlossen. Wie beide Unternehmen heute mitteilten, beträgt der Wert der Vereinbarung 24 Millionen Dollar. Die Auslieferung hat demnach bereits begonnen und soll noch vor dem Jahresende abgeschlossen sein.

Laut Vereinbarung wird Nokia die gesamte Bandbreite seines GSM/GPRS-Equipments wie Basisstationssysteme, Netzwerkausrüstung und SMS-Systeme nach Indien liefern. Zusätzlich wird der finnische Mobilfunkhersteller auch zahlreiche Services anbieten. Das GSM-Netzwerk wird auf die Regionen Delhi und Andhra Pradesh erweitert, das derzeitig auf Delhi beschränkte GPRS-Netzwerk in weiteren vier Regionen verfügbar gemacht.

„Nokias weltweite Führungsrolle in den Bereichen GSM und GPRS sowie seine bewährten Technologien bringen IDEA weit voran, was das Angebot von hoher Qualität und innovativen Services für unsere Kunden betrifft“, sagte Vikram Mehmi, CEO von IDEA. Nokia ist nach eigenen Angaben durch den Vertragsabschluss der einzige Lieferant für IDEAs GPRS-Netz. IDEA kann im Gegenzug seine GSM-Präsenz auf alle elf indischen Regionen ausbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago