Ersetzt das Kamera-Handy schon bald die Digicam? Von wegen. Die Qualität der in Mobiltelefone integrierten CMOS-Chips (Complementary Metal Oxide Semiconductor) lässt im Vergleich mit den CCD-Chips (Charged Coupled Device) von Digitalkameras viel zu wünschen übrig. Aber sogar bei der (allein nicht aussagekräftigen) Zahl der Sensoren liegen die Digicams klar vorne: Während die Handy-Kameras gerade die Marke von einer Million Pixel erreicht haben, sind bei den reinen Digitalkameras inzwischen fünf Megapixel fest etabliert.
Kodak liefert in dieser Klasse eine Kamera, die zwischen 239 und 285 Euro kostet. Für die Preisdifferenz allein kann man schon eine Speicherkarte mit 128 MByte kaufen. Noch deutlicher ist die Preisdifferenz bei Casio und HP: Die Canon Ixus 500 kostet zwischen 395 und 479 Euro und bei der HP Photosmart 935 liegt die Preisspanne zwischen 312 und 379 Euro.
Dem Thema Digitalkameras widmet ZDNet ein eigenes Supercenter im Bereich Enterprise Tech. Dort findet sich neben aktuellen Gerätetests auch eine Kaufberatung. Vor wenigen Monaten hat ZDNet Online-Bilderdienste verglichen und die Preise übersichtlich zusammengestellt.
Aktuelle Preise für Digitalkameras findet die Echtzeit-Preissuche bei ZDNet Shopping.
|
(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…