Ersetzt das Kamera-Handy schon bald die Digicam? Von wegen. Die Qualität der in Mobiltelefone integrierten CMOS-Chips (Complementary Metal Oxide Semiconductor) lässt im Vergleich mit den CCD-Chips (Charged Coupled Device) von Digitalkameras viel zu wünschen übrig. Aber sogar bei der (allein nicht aussagekräftigen) Zahl der Sensoren liegen die Digicams klar vorne: Während die Handy-Kameras gerade die Marke von einer Million Pixel erreicht haben, sind bei den reinen Digitalkameras inzwischen fünf Megapixel fest etabliert.
Kodak liefert in dieser Klasse eine Kamera, die zwischen 239 und 285 Euro kostet. Für die Preisdifferenz allein kann man schon eine Speicherkarte mit 128 MByte kaufen. Noch deutlicher ist die Preisdifferenz bei Casio und HP: Die Canon Ixus 500 kostet zwischen 395 und 479 Euro und bei der HP Photosmart 935 liegt die Preisspanne zwischen 312 und 379 Euro.
Dem Thema Digitalkameras widmet ZDNet ein eigenes Supercenter im Bereich Enterprise Tech. Dort findet sich neben aktuellen Gerätetests auch eine Kaufberatung. Vor wenigen Monaten hat ZDNet Online-Bilderdienste verglichen und die Preise übersichtlich zusammengestellt.
Aktuelle Preise für Digitalkameras findet die Echtzeit-Preissuche bei ZDNet Shopping.
|
(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…