Categories: Workspace

Sun streicht Prozessor-Produktpalette zusammen

Sun Microsystems hat die Entwicklung an dem für Ende 2005 geplanten Ultra Sparc V- sowie an dem Dual-Core-Chip „Gemini“ eingestellt. Dies bestätigte ein Unternehmenssprecher. „Um wieder profitabel zu werden, müssen wir einige schwierige Entscheidungen treffen“, so der Sprecher.

Stattdessen will Sun seine Server-Produkte mittelfristig mit dem erst Anfang 2004 erschienenen Ultra Sparc IV betreiben. Eine neuere Variante der CPU soll mit einem integrierten Second Level Cache aufwarten.

Aus dem Prozessor-Geschäft will sich Sun jedoch nicht zurückziehen. Ende 2006 oder 2007 will das Unternehmen mit „Niagara“ einen Multi-Core-Prozessor auf den Markt bringen, der auf der von Afara übernommenen Technologie basieren soll. Insight 64-Analyst Nathan Brookwood zufolge dürfte sich der Druck auf das Niagara-Team erheblich verstärken, da sich das Unternehmen bei diesem Chip keine Verzögerungen leisten könne.

Die jetzt bekannt gewordenen Entwicklungen bei Sun zeigen die großen Herausforderungen, die mit der Herstellung von Hochleistungs-CPUs verbunden sind. In den letzten Jahren waren Sun-Prozessoren leistungsmäßig gegen entsprechende Produkte von IBM, Intel und AMD zurückgefallen. Im Herbst letzten Jahres haben die Kalifornier eine Kooperation mit AMD abgeschlossen. Im Januar diesen Jahres präsentierte Sun erste Server mit AMDs Opteron-CPU.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

21 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago