Categories: InnovationUnternehmen

Invasion der Arbeitsmaschinen: Roboter als flexible Helfer

Der PackBot von Irobot wurde nach praktischen Gesichtspunkten entwickelt. Es handelt sich um einen etwas über 18 kg schweren Roboter für Kampfeinsätze, der für Aufklärungsmissionen, das Helfen von verwundeten Soldaten, das Auffinden chemischer Leckagen und den Transport von Gerät in unwegsamem Gelände entwickelt wurde.

Bei einem Einsatz in Afghanistan ist kürzlich „einer aus fast 8 Metern Höhe herabgefallen und hat sich selbst wieder aufgerichtet“, sagt Angle. „Es ist ein unglaublich mobiles 800-MHz-Linux-Gerät.“

PackBots sind nicht billig: Sie kosten zwischen 50.000 Dollar und 100.000 Dollar pro Stück. Der Hauptabnehmer – die US-Regierung – scheint aber zufrieden zu sein. Die Armee hat nicht nur in Afghanistan und im Irak PackBots eingesetzt, sondern Irobot auch 25 Millionen Dollar für die Entwicklung automatischer Fahrzeuge für den Kampfeinsatz zur Verfügung gestellt.


Packbot (Irobot)

Ein weiterer Erfolg der letzten Zeit ist der Predator, ein unbemanntes Flugzeug, das verwendet wurde, um El Qaida im Jemen und an anderen Orten anzugreifen. Es wird erwartet, dass das US-Heimatschutz-Ministerium diesem Projekt in den kommenden Jahren in größerem Umfang Forschungsgelder zukommen lässt.

„Die Möglichkeiten sind unendlich, aber es hängt alles davon ab, ob die Robotik-Unternehmen verstärkt kundenorientiert arbeiten.“ sagt Kishore Rao, Senior Associate beim Investment-Unternehmen Trident Capital. Das Unternehmen hat einen Teil seiner Mittel in Irobot investiert, räumt aber ein, dass die Zahl der mit Wagniskapital unterstützten Roboterfirmen „an einer Hand abgezählt werden kann“.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago