Categories: Workspace

Neue Flash-Speicher-Familie von Spansion

Spansion hat die Flash-Speicher-Familie S29PL auf den Markt gebracht. Sie soll eine neue Möglichkeit zur Abwehr von Hacker-Angriffen und Telefondieben bieten. Die 128-, 64- und 32-MBit-Flash-Speicher werden in einer 110-nm-Floating-Gate-Technologie produziert. Die Fertigung liegt bei Spansion, der Vertrieb liegt bei AMD und Fujitsu.

Alle Mitglieder der Flash-Speicher-Familie S29PL sind mit Advanced-Sector-Protection-Schutzfunktionen ausgestattet. Diese sollen den Schutz von Consumer-Produkten über ein Passwort ermöglichen. Mehrere Sicherheitsebenen tragen dabei mit einmalig vergebenen Identifikationsnummern, Einstellungen für Zugriffsberechtigungen und anderen geschützten Informationen zum Schutz vor unberechtigten Kopien bei.

Für die Spansion-Familie S29PL gelten folgende gemeinsame Spezifikationen:

  • 55 ns Random-Lesezeiten und 20 ns Intra-Page-Lesezeiten ermöglichen innerhalb der acht Worte umfassenden Seite einen Lesedurchsatz von bis zu 95 MByte/s sowie einen dauerhaften, sequenziellen Lesedurchsatz von 78 MByte/s
  • Simultane Read/Write-Architektur
  • Advanced-Sector-Protection-Schutzfunktionen, ein Sicherheitssystem auf mehreren Ebenen, arbeitet mit einem 64-Bit-Passwort, das Schutz vor Hackern, Manipulationen, Viren und falschem Code bietet.
  • Zu Multi-Chip-Packages (MCP) kompatibles Pinout
  • – Migrationspfade zur Mirror Bit-Technologie mit doppelter Speicherkapazität.

Die S29PL-Familie enthält zwei verschiedene 128-MBit-Produkte: Den Standard-Spansion-Flash-Speicher S29PL127J und den Spezial-Flash-Speicher Spansion S29PL129J. Der Flash-Speicher S29PL129J enthält zwei “Chip-Enable“-Eingänge, die Entwicklern auf Plattformen, die sonst nur 64 MBit adressieren können, den Einsatz einer Einchip-Lösung mit 128 MBit ermöglichen. Der Flash-Speicher S29PL129J bietet die gleiche Leistung wie der Standard-Spansion-Flash-Speicher S29PL127J und ersetzt zwei separate 64-MBit-Bausteine.

Die Mitglieder der Spansion-Familie S29PL mit 128 und 64 MBit befinden sich in der Produktion. Ein Flash-Speicher mit 32 MBit folgt demnächst. Die 128-, 64- und 32-MBit-Bausteine kosten zwölf, sieben und vier Dollar bei einer Abnahme von 10.000 Stück.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

14 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

15 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago