Nokia startet zweiten Anlauf mit dem N-Gage

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia hat für sein glückloses Spiele-Handy N-Gage einen Nachfolger präsentiert. Das neue Gerät soll die Schwächen ausmerzen, die zu den enttäuschenden Verkaufszahlen seines Vorgängers geführt haben. Der N-Gage QD soll zwischen 99 und 199 Euro kosten.

Das Gehäuse der mobilen Spielekonsole soll im Vergleich zur alten Version 20 Prozent kleiner sein, und die Telefonie-Funktionen seien nun besser bedienbar. Mikro und Lautsprecher sind dazu nicht mehr an der Kante, sondern an der Oberseite des Geräts angebracht. Auch das Auswechseln von Spielen soll künftig einfacher funktionieren.

Nokia hat eingeräumt, dass die Verkaufszahlen des alten Geräts am unteren Ende der Erwartungen lagen. „Wir haben einiges gelernt in den letzten Monaten“, so Nada Vsina von Nokia. „Wir haben das Feedback unserer Kunden aufgenommen und die Probleme ausgemerzt.“

Nokia will auch dafür sorgen, dass künftig mehr Multiplayer-Spiele auf den Markt kommen. Bislang sind nur drei entsprechende Titel verfügbar. Bis zum Ende des Jahres versprechen die Finnen 50 neue Spiele, von denen rund 75 Prozent auch Multiplayer-fähig sein sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

14 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

18 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

19 Stunden ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

20 Stunden ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

21 Stunden ago

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

2 Tagen ago