Categories: WorkspaceZubehör

Deutsche Nr. 1 bei Auto-Navigation

Nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) sind in diesem Jahr in Deutschland 680.000 Navigationsgeräte abgesetzt worden. Das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist Deutschland mit fast 39 Prozent des Gesamtabsatzes von 1,755 Mio. Geräten die Nr. 1 in Europa. Derzeit schätzt die gfu den Bestand an Navigationsanlagen auf rund zweieinhalb Millionen Geräte.

Zwei Drittel des Absatzes gehören zur so genannten Erstausrüstung. Diese Navigationsanlagen werden direkt in Neuwagen eingebaut, das restliche Drittel dient der Nachrüstung. Rund 80 Prozent des Nachrüstgeschäftes sind Radio-Navigationsgeräte, die in den normalen Einbauschacht für Autoradios passen. Lediglich jedes fünfte Gerät zählt zu den Systemen, die auf Farbmonitoren alle gewünschten Routen in Form von Straßenkarten anzeigen. Der Anschaffungspreis von Car-Navigation-Systemen bewegt sich derzeit je nach Ausstattung zwischen 1300 und 1500 Euro, Mitte der 90er kosteten entsprechende Systeme noch rund 8.000 Mark.

Die Navigation ist mittlerweile via Verkehrsfunk dynamisiert worden, da aktuelle Verkehrsinformationen in die Routenempfehlung der Geräte einfließen. Zusätzlich kann der Fahrer jetzt auch Auskünfte zu touristischen und gastronomischen Zielen, etwa zu den nächsten Parkplätzen, Tankstellen, Hotels oder Krankenhäusern, einholen. Als „next Step“ sieht die gfu die Verknüpfung von Navigation und Telekommunikation. Damit könnten User in Verbindung mit Mobiltelefonen E-Mails im Auto empfangen und eine Vielzahl weiterer Telematik- und Internetdienste abrufen.

Weiters wird in Zukunft die Möglichkeit bestehen, Reiserouten vom heimischen PC via Telefon auf sein Navigationssystem zu übertragen oder sich von einem externen Server die schönsten Routen oder das interessanteste Veranstaltungsprogramm der anvisierten Stadt auf das System zu laden. Diese Services werden sich nicht nur auf Deutschland beschränken, da Service-Unternehmen bereits jetzt für mehr als 20 Länder und Regionen Navigations-CDs anbieten. Angesichts dieser attraktiven Angebote rechnet die gfu auch für die kommenden Jahre mit einer dynamischen Absatzentwicklung und einem weiteren Zuwachs von Car-Navigation-Systemen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago