Categories: Unternehmen

Open Source: Risiken beim Einsatz versicherbar

Das Start-Up-Unternehmen „Open Source Risk Management“ will Nutzern von Open Source-Software eine Versicherung anbieten, die sie vor eventuellen Schadensersatzforderungen schützen soll, die sich beispielsweise aus der Verletzung geistigen Eigentums ergeben könnten.

So behauptet SCO, dass in Linux Quellcode enthalten sei, der die Rechte des Unternehmens verletze. Das Unternehmen hat daher entsprechende Klagen gegen IBM und Daimler Chrysler eingereicht. Wie jede Versicherung hat auch Open Source Risk Management eine Abschätzung des Schadenspotentials seines Geschäftsfeldes vorgenommen. „Wir haben die Sache untersucht und sind sicher, dass es keine wesentlichen Urheberrechtsverstöße im Linux-Kernel gibt“, so ein Mitarbeiter des Unternehmens.

SCO ist in diesem Punkt erwartungsgemäß anderer Meinung. „Unsere Untersuchungen ergeben genau das Gegenteil“, so SCO-Sprecher Blake Stowell. „Wenn die Unternehmen glauben, dass der Einsatz von Open Source-Software Risiken birgt, wird es sicherlich ein gutes Geschäft.“

Redmonk-Analyst Stephen O’Grady sieht allerdings wenig Bedarf an einer solchen Police. „Ich wäre überrascht, wenn das großen Anklang fände. Die wenigsten Unternehmen machen sich wegen der aktuell laufenden Prozesse große Sorgen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago