Categories: WorkspaceZubehör

Speichererweiterung und Druckserver: Buffalo LinkStation HD-H120LAN

Das schlichte, kompakte Design in weiß und silber des Buffalo Linkstation Network Storage Center fällt angenehm auf. An der Vorderseite befinden sich ein Netzschalter, ein USB 2.0-Anschluss und vier LEDs für die Überwachung von Netzwerk-Aktivität, Laufwerkfehlern, Stromversorgung und Laufwerkskapazität. Auf der Rückseite sind ein 10/100 Ethernet-Anschluss, ein Schalter zum Umschalten des Ethernet-Anschlusses zwischen MDI und MDIX, ein zweiter USB 2.0-Anschluss sowie ein Reset-Knopf untergebracht. Außerdem ist dort eine Öffnung für den laufruhigen Lüfter der Linkstation.

Die beiden USB-Anschlüsse der Buffalo Linkstation erlauben den Anschluss eines Druckers oder einer externen Festplatte an das Netzwerk. Man kann immer nur jeweils einen Drucker und eine externe Festplatte anschließen, wobei es egal ist, welchen der USB-Anschlüsse man verwendet.

Wenn zusätzlich eine externe USB-Festplatte angeschlossen wird, können regelmäßige Backups (täglich oder wöchentlich) der in der Linkstation eingebauten Festplatte durchgeführt werden. Die Linkstation lässt dabei die Wahl zwischen einem vollständigen und einem inkrementellen Backup. Während bei einem vollständigen Backup die bestehenden Daten komplett überschrieben werden, überschreiben inkrementelle Backups nur Daten, die sich geändert haben.

Die Linkstation bietet einen guten Funktionsumfang für ihren Preis, aber sie ist keine Lösung für den professionellen Einsatz. Sie bietet keinerlei RAID-Funktionen und keine Unterstützung für IPP (das Internet Printing Protocol). Auch FTP- oder DHCP-Dienste sucht man vergebens. Für solch fortgeschrittene Funktionen muss man zu deutlich kostspieligeren Alternativen greifen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

2 Tagen ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

3 Tagen ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

3 Tagen ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

5 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

6 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

7 Tagen ago