Categories: WorkspaceZubehör

Speichererweiterung und Druckserver: Buffalo LinkStation HD-H120LAN

Die Festplatte des Buffalo Linkstation Network Storage Centers bot dieselbe kurze Zugriffszeit wie die internen Festplatten der Testsysteme im Netzwerk. Zwar mag es winzige Verzögerungen geben, in der Größenordnung von Millisekunden, doch sind diese beim Öffnen von auf der Linkstation gespeicherten Dateien nicht spürbar. Falls man die Linkstation in einem Netzwerk mit einer Reihe von Benutzern einsetzt, die regelmäßig per Streaming auf Medien im Netzwerk zugreifen, kann es manchmal beim Abspielen der Medien kleinere Aussetzer geben. Aber das ist eher auf das Ethernet-Netzwerk selbst zurückzuführen als auf die Buffalo Linkstation.

Wer derzeit einen gemeinsamen Drucker an einen Rechner im Netzwerk angeschlossen hat, kann die Buffalo Linkstation dazu nutzen, die zur Einrichtung einer Druckerwarteschlange erforderlichen Ressourcen bereitzustellen. Diese Aufgabe wird einfach dem Druckserver der Linkstation übertragen. Die gemeinsame Druckernutzung kann ein äußerst ressourcenintensiver Dienst sein, weshalb es durchaus Sinn macht, diese Aufgabe statt von der Workstation von der Linkstation erledigen zu lassen.

Service und Support

Das Buffalo Linkstation Network Storage Center bietet die übliche 2-Jahres-Garantie. Ein gebührenfreier telefonischer Support ist ebenfalls im Support-Paket für die Buffalo Linkstation enthalten und gilt für die gesamte Lebensdauer des Produkts. Zu bemängeln ist bei diesem Serviceangebot allerdings die spärlich bestückte Support-Website für die Linkstation. Dort findet man weder Benutzer-Dokumentation zum Download, Software-Downloads, produktspezifische FAQs, Tipps zur Problembehebung, noch einen Online-Simulator der Benutzeroberfläche der Linkstation.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago