Wer hat nicht schon einmal den Wunsch verspürt, auf Musik- oder Foto-Dateien zugreifen zu können, ohne erst den Computer anwerfen zu müssen? Das Buffalo Linkstation Network Storage Center bietet die Bequemlichkeit von NAS (Network-Attached Storage) nun auch für Heimbüros und kleine Unternehmen, so dass alle Daten auf der integrierten 120-GByte-Festplatte zentral gespeichert und im gesamten Netzwerk gemeinsam genutzt werden können. Durch zwei USB-Ports können weitere Festplatten angeschlossen werden.
Damit eignet sich das Gerät auch zum Backup wichtiger Daten auf einer externen Festplatte. Die Linkstation kann auch als Druckserver für Postscript-Drucker verwendet werden. Es fehlen zwar die ausgefeilteren Funktionen, wie sie leistungsfähigere, aber teurere NAS-Geräte bieten, doch wer die grundlegenden Annehmlichkeiten eines Druckservers und NAS nutzen möchte, findet in der Linkstation von Buffalo eine durchdachte Lösung zum fairen Preis.
Setup und Benutzerfreundlichkeit
Das Buffalo Linkstation Network Storage Center ist in circa 10 Minuten eingerichtet und betriebsbereit. Eine achtseitige gedruckte Quick-Setup-Anleitung mit zahlreichen Abbildungen und Screenshots führt den Benutzer durch den Installationsprozess. Selbst ohne Netzwerk-Kenntnisse kann man das grundlegende Setup in weniger als 30 Minuten vornehmen.
Ein Standard-Ethernet-Kabel verbindet die Linkstation mit einem Router, Gateway oder Hub. Ein Kabel-Crossover-Schalter an der Rückseite des Laufwerks ermöglicht auch den direkten Anschluss der Linkstation an einen Computer.
Die Verbindung mit der Linkstation kann durch das auf der mitgelieferten CD befindliche IP-Setup-Utility von jedem Computer des Netzwerks aus erfolgen. Mit diesem Programm wird die Festplatte für das Netzwerk konfiguriert. Danach öffnet das Utility die Homepage des browserbasierten Konfigurations-Tools der Linkstation.
Mit den browserbasierten Konfigurationsseiten der Buffalo Linkstation lassen sich Namen zuweisen, neue freigegebene Ordner anlegen und Sicherheitseinstellungen vornehmen. Es können Ordner sowohl mit Mac- als auch Windows-Betriebssystemen gemeinsam genutzt werden. Sollte es bei der Einrichtung irgendwelche Probleme geben, findet sich in der Quick-Setup-Anleitung eine gebührenfreie Telefonnummer für den technischen Support von Buffalo.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…